Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 20:36   #32
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.855
Standard

Ist so korrekt, die Lima regelt am Anschluß auf ca. 14,2-14,4V, das ergibt dann je nach Verkabelung und Belastung um die 14V am Batteriepol. Das ist völlig ausreichend für die Ladung. Der Regler schaltet eigentlich immer beim Einschalten der Zündung mittels der von der Kontrollleuchte kommenden Spannung den Rotor ein, sodaß die Ladung immer dann beginnt, wenn der Rotor sich dreht. Anderes ist mir nur von Gleichstromlimas bekannt, die haben die modernen Autos allerdings nicht mehr. Es gibt zwar noch alte externe Limaregler, nur werden die auch seit bestimmt 30 Jahren nicht mehr verbaut. Und selbst die versorgten den Rotor immer mit Spannung, sobald die Zündung eingeschaltet wurde. Ob allerdings das Steuergerät mit 9V klarkommt beim einschalten, das weiß ich nicht. Bei Anlassen auf jeden Fall, denn die Batteriespannung bricht vor allem im Winter auf diesen Wert zusammen. Darunter wirds jedoch schwierig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten