Kommt darauf an, ob der nur klemmt aufgrund von Verschmutzung oder weil die Lagerflächen eingelaufen sind. Letzteres ist eher wahrscheinlich, wenn der die ganze Zeit in der Ruhestellung verharrt. Da hilft dann nur austauschen. Zu dem Thema gibts Beiträge im Forum.
Grundsätzlich sind alle mir bekannten Fahrzeuge zum Fahren gebaut, nicht zum schonen. Fährt man einen Motor nur mit wenig Gas über lage Zeit, dann verschmutzen die Ventile, es können die Kolbenringe festgehen usw, weil die zur Reinigung nötige Treibstoffmenge fehlt oder die nötigen Öltemperaturen nicht erreicht werden etc. Es gilt halt, möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und dann da zu bleiben. Heißt nicht, kalt und Vollgas sondern schnurren lassen. Oft sind niedrige Drehzahlen mit hohen Drücken schädlicher als höhere Drehzahlen mit niedrigeren Drücken, besserer Gemischverwirbelung und sauberer Verbrennung.
Jens
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