Zitat:
Zitat von Schimboone
Mal was anderes: Vielen Leuten kommt der EJ-VE so viel schlapper wie der EJ-DE vor.
Zwischen EJ-DE im L701 und EJ-VE im L251 wurde die Getriebeübersetzung geändert. der L251 hat ein länger übersetztes Getriebe (daher ist der auch sparsamer).
Da die Getriebe voll kompatibel sind könnte es also sein das die wenigen L701 EJ_VE auch mit dem längeren Getriebe ausgestattet worden sind... Müsste man mal anhand des DZM überprüfen
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Also im Move habe ich keine Drehzahländerungen zwischen DE und VE festgestellt. Ich schalte immer bei 15, 35, 50, 70 km/h. Der DE erreicht ruck zuck die 50 km/h. Der VE braucht gefühlt 2 Sekunden länger. Im DE konnte ich sogar auf ebener Straße den fünften Gang einlegen, im VE wird er etwas unruhig, obwohl der fünfte Gang bei beiden die gleiche Übersetzung hat, denn beide Motoren sind im fünften Gang bei etwa 3000U wenn mann 100 km/h fährt.
Der VE im L251 hat 2 PS mehr, ich vermute, dass der VE mit der Einführung des Sirion M1/YRV/Cuore 2003 überarbeitet wurde und die längere Übersetzung bekommen hat. (Achtung: gefährliches Halbwissen).
Des Weiteren konnte ich keine Verbrauchsunterschiede zwischen DE und VE im Move feststellen. Weder die Herstellerangabe noch bei meinen eigenen Autos bei Spritmonitor. DE mit Klima (5,87 L auf 100km) VE ohne Klima (5,71 L auf 100km). Fahrstil und Fahrprofil sind bei beiden Autos gleich.
Dieser Trend der schlapper werdenden Motoren scheint herstellerübergreifend zu sein. Im Nissan Micra z.B. ist der neue Faceliftmotor trotz 6 mehr PS spürbar schwächer geworden. Für die Abgaswerte wurden oft potente Motoren kastriert.
Grüße
marwan