Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2016, 15:15   #10
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo,

der 1.3 Motor geht schon ganz gut, aber mit Allrad wird der doch recht träge. Die Frage ist halt was Du für den Motor ausgeben willst und wieviel Arbeit es sein soll?

Vorab, der 1,3er und der 1.5er sind Kurzhuber und uneingeschränkt vollgasfest. Der 1,6er ist langhubig ausgelegt und ist was thermische Belastung angeht eher nicht so wirklich Vollgasfest. Im Applaus wirft er gerne mal die Kopfdichtung und reist ab und an mal am Krümmer. Im Feroza gab es etliche komplett gerissen Motorblocks.
Um den 1,6er (vor allem mit zusätzlichen PS) haltbar zu machen, kommt man um einen grossen Kühler und auf jeden Fall einen thermostatgesteuerten Oelkühler nicht rum.

Aus einem 1,3er HC sind bis zu 140PS rauszuholen. Dazu wird aber der komplette Motor innen wie aussen umgekrempelt.
Es gab hier im Forum einen 1,3l 4WD Turboumbau für 1/4 Meile Rennen. Der Motor war haltbar, die Kardanwelle und Teile vom Getriebe eher nicht. Ab +/- 120PS mit dementsprechendem Drehmoment ist bei den serienmässigen Allradteilen das Limit erreicht. Für den GTti gibt es in Australien einen Anbieter für verstärkte Getriebeinnereien. Ob die auch was für die 4-Zylinder Getriebe haben ist eher fraglich.

Mit recht überschaubaren Mitteln bekommt man aus einem 90PS starken 1,5l Motor 118PS herausgeholt. So einen Motor hatte ich +/- 120.000km in meinem Gran Move verbaut. Der ist nach dem Austreiben der Kinderkrankheiten sehr ordentlich gelaufen.

Wenn ich aber etwas über den Tellerrand schaue und die 118PS im (doch eher leichten) Gran Move mit den serienmässigen 109PS in meinem Xsara Kombi vergleiche, komme ich doch ins grübeln. Obwohl der Xsara über 200kg mehr mit sich rumschleppt, kann ich damit den getunten Grany in Grund und Boden fahren...

Rene

PS.: was die Fensterheber angeht, in vielen europäischen Ländern konnte man den G100 mit jeder Menge Luxus aus der Aufpreisliste aufhübschen. Daihatsu Deutschland hat sich da wie immer etwas selbst im Weg gestanden. So nette Sachen wie elektr. Fenster & Aussenspiegel, Klimaanlage, Zentralverrieglung, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, ... gab es in Deutschland offiziel leider nie

Geändert von 62/1 (23.11.2016 um 15:21 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten