Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2016, 18:55   #16
yoschi
Vielposter

Standard

Hallo toal Nr.12 : es ist mir immer ein innerer Vorbeimarsch wenn andere auch ähnliche Gedanken haben , siehe Bremsfett nicht mit einem kleinem Schraubenzieher unter die Manschetten poppeln sondern eben klinisch einwandfrei mit einem Röhrchen .

Gleitring ist der Dichtring/ Vierkantring ? Der Wechsel löst aber nicht das Problem , dass nach nur 8 Monaten schon wieder die Säge klemmt . Leider habe ich nicht Buch geführt , welches der verschiedensten ausprobierten Fette/Öle wie lange alles gut sein ließ . Denn Bremspaste hat nicht die beste Dauerschmierwirkung , ist aber resistent gegen alles mögliche .
In der kleinen Republik habe ich am Dacia jährlich Rizinusöl über die Kolben geschmiert : und es hat funktioniert ! Obwohl es nur einen Bruchteil vom heutigen Bremsfett gekostet hat .

Ein Vorschlag zum Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen : halbjährlich nach "Aufbocken / Räder ab" kleine Schraubzwinge am äußeren Klotz und innen am Sattel ansetzen , Kolben reindrücken , auf Bremse latschen , usw mehrmals . Dabei wird ein Hauch Schmiere wieder verteilt .

Ich wollte mich kurzfassen in einem Satz , ist aber wieder ein Roman geworden , deshalb wegen "Trockenheit" Nachschub aus dem Keller geholt : und dabei denke denke gemacht : ist Plastilube vielleicht doch nicht der Hit gewesen? ; gegenüber Bremsfett? Auf meiner Tube steht nur etwas von äußerer Anwendung , aber nichts von "unter der Manschette geeignet" .

Schönen Sonntagabend!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten