Zitat:
Zitat von Petra
Dafür sind deine fragen dann aber schon ein wenig "oberflächlich" 
|
Ich versuche zu vermeiden Romane zu schreiben und direkt mit der ganzen Geschichte um die Ecke zu kommen.
Also, um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich suche nach Leuten, die Erfahrung mit der Motorsteuerung haben. Leute, die entweder ein offenes Motorsteuergerät verbaut haben oder das bestehende ausgelesen haben. Und ich suche Datensätze (Mappings) für den EJ-VE. Ferner suche ich nach jeglichem Input, der bei der Bedatung dieses Motors hilfreich sein kann.
Das letztendliche Ziel dieses Projektes wird sein eine EJ-VE auf Turbolader umgebaut zu haben. Laufen soll der auf Ethanol (E100, E85). Wünschenswert ist mindestens eine abgastemperaturgeregelte Steuerung. Vielleicht sogar spitzendruckgeregelt.
Über das Getriebe habe ich mit keine Gedanken gemacht.
Auch nicht über die Bremsen.
Wohl aber über die Leistung. Mehr als 120PS soll es nicht werden. Aber weniger als 100 lohnt sich nicht.
Frag mich bitte nicht, wie ich das mit der Abgasnorm geregelt bekomme.
Und über die Steifigkeit des Fahrzeuges mache ich mir ebenfalls keine Gedanken (noch nicht; ist 'ne andere Baustelle).
Was ich zunächst einmal möchte ist ein funktionierender Sauger mit offener Steuerung. Alles andere wird da drauf aufbauen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Motor bringt bereits einiges an Hardware mit und ein Umbau auf 4-Zylinder ist eine Alternative, doch nicht für dieses Auto. Vielleicht irgendwann mal bei einem weiteren L701.
Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen werde und möchte ich ebenfalls nicht reden. Ist halt ein Hobby.
Also, ich bitte nochmals darum sich rein auf die geschriebenen Worte zu konzentrieren, da ich auch nur diese zur Diskussion stelle. Alle weiteren Nebenprobleme oder Vermutungen oder Interpretationen gehen auf Sachen zurück, die ich nicht schreibe. Und diese schreibe ich nicht, weil ich mich rein auf einen bestimmten Fokus konzentrieren möchte.
Jetzt hört sich das an, als ob ich stinkig bin, oder???
Mir egal.