Silikonöl wird genauso bei höheren Temperaturen niedrigviskoser wie kohlenwasserstoffbasierte Öle. Eine Viskokupplung für Lüfter hat vor dem Kupplungsraum noch eine zweite Kammer. Das angetriebene Pumpenrad drückt ständig Silikonöl außen, wo der höchste Druck herrscht, in den leeren Vortragsraum, wodurch immer weniger Öl zur Kraftübertragung zu Verfügung steht. Der Lüfter läuft also wesentlich langsamer. Wenn aber ein Bimetallstreifen in/an der Kupplung warm wird, öffnet sich ein Ventil in der Vorratskammer, und lässt Öl weiter innen zum Pumpenrad zurückfahren, wo der Durch durch die Zentrifugalkraft niedriger ist. Durch diesen Kreislauf läuft der Lüfter dann mit minimalem Schlupf. Das Bimetall ist bei Vielen Viskolüftern vorne in der Kupplung sichtbar.
Hier mal ein Video was das etwas veranschaulicht:
https://www.youtube.com/watch?v=OjEUYLObv7k