Ging mir ja auch nur darum, dass eben Luftmassenmesser öfters mal übern Jordan gehen; MAP-Sensoren aber sehr selten.
Ich würde dann auch eher auf die Gasanlage tippen. Wenn die nicht sauber parametriert ist, so brauchen die Gasdosierventile für stöchiometrisches Gemisch eine andere Ansteuerzeit (bei Gasbetrieb) als die (Benzin-)Einspritzventile bei gleichem Fahrzustand. Da könnte sich das (Motor-)Steuergerät den Longtern-Trim ja nie richtig anlernen. Aber das ist nur eine Hypothese. Bekannte hatten das aber mal mit einem Subaru. War öfter in der Werkstatt; und entweder lief er auf Sprit wie ein Sack Nüsse, oder auf Gas. War aber nicht so kritisch, da meine Bekannten wirklich nur in der (sehr kurzen) Warmlaufphase auf Benzin fahren. Sobald nach zwei, drei Minuten die Umstellung auf Gas erfolgt, lief die Maschine dann sauber. Bin kein Gasanlagenspezi, habe nur öfters den Dosierventilblock zerlegen dürfen, da sich ständig Reste einer Art roter Silikondichtmasse zwischen den Ventilzungen festgesetzt hat und die dann nicht mehr richtig schlossen. Irgendwann war dass dann vorbei.