Kurze Vorgeschichte:
Vor 5 Jahren hatte ich ein Rad für die Stadt gebraucht...
Gekauft habe ich dann ein Rad für 20 € zzgl. 20 € für Schläuche/Mäntel zzgl. 20 € für den Einbau (vor 5 Jahren war ich einfach zu faul und zu ungeschickt) und 20 € für ein Schloss. Irgendwann hatte ich einen neuen Dynamo und ein neues Licht für vorne besorgt.
Vor der letzten (bisher ersten über 100 km) Fahrradtour gab´s vorne einen Nabendynamo mit LED-Beleuchtung (60 €), zwei neue Mäntel und Schläuche (35 €), hinten hatte ich das Rad ausgebaut, die Achse zerlegt (Kugeln ohne Käfig) und die Kette gesäubert, außerdem neue Bremsschuhe verbaut.
Nachdem mir nun 100 m (!) vorm Ziel die Lenkergabel gebrochen* ist, habe ich meinen Drahtesel nun doch einmal gründlicher zerlegt und eigentlich ist das alles noch gut in Schuss.
Wenn ich die neue Gabel, ich gönne mir auch einen Vorbau, verbaut habe, hat das Rad also inklusive Schloss einen Gegenwert von 145 €.
Ja, der Esel hat nur 5 Gänge, aber er läuft und ehrlich gesagt halte ich es beim Fahrrad wie beim Auto: Mein Geld fahre ich nicht spazieren.
*Ziel war das Dreiflüsseeck in Passau, aber da man an der Donau nicht mit dem Rad bis nach hinten fahren darf, ging es über die Gasse mit Kopfsteinpflaster und plötzlich hatte ich die linke Gabel in der Hand. Der Riss war aber schon länger drin, nur wusste ich nicht, dass es einer war, ich hielt es für oberflächlichen Rost.
So, warum nun dieser Thread?
Damit mich mein Esel nicht irgendwann komplett abwirft, werde ich den Rahmen mit Fluid-Film behandeln. Den Rest kann ich dann beim Sirion vergeuden.
Weil ich derzeit nicht an mein Reservoir komme, hole ich mir eine Dose oder zwei.
Fazit:
Auch am Fahrrad kann Fuid-Film nicht schaden.