Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 11:19   #10
AC234
Vielposter

Standard

Sorry, war nicht so gemeint, ich hab nur einen M3 Sirion, und mit den alten Modellen keinerlei Erfahrung, sonst würde ich dir da genaueres schreiben. Der 3 Zylinder ist ja auch in C1, Aygo etc. verbaut und da bekommt man im Netz oft die Standardkerzen für wenig Geld angeboten. Stöbert man dann hier im Forum, dannn wird da immer wieder von problemen mit diesen Kerzen berichtet. Setze ich jetz die Wechselintervalle 15.000km für Standard und 90.000km für Iridium gegebnüber, und dazu die Sorgenfreiheit, dann nehme ich immer die Iridium. Leider wird auch mit der bezeichnung Iridium Schindluder getrieben, die steht auch öfters bei den billigen dabei. Neben dem Material der elektrode ist der sichtbare Unterschied an der Mittelelektrode die feine Spitze statt einer stumpfen Elektrode. Die Masseelektrode ist ähnlich spitz geformt. Sinn des Ganzen scheint zu sein, den Zündfunken wesentlich definierter überspringen zu lassen. Dann kann man nämlich anhand der Spannungskurve auf der Primärseite der Zündspule (das ist die, die an der Zündelektronik sitzt), des Brennverhalten des Gemisches ablesen und so Klopfen leicht erkennen. Danach wird dann der Zündzeitpunkt korrigiert. Man spart somit den Klopfsensor und schafft einen definierteren Zündzeitpunkt.
Ich hab meine da gekauft: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...Type=universal
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten