Stimmt schon, bei zu "scharf" eingestelltem Regler neigen Motoren zu schwankendem oder sägendem Leerlauf -> siehe VW; zumindest deren etwas ältere Motoren sind prädestiniert für sägenden Leerlauf. Da muss nur eine Kleinigkeit nicht stimmen; es reicht oft schon das minimalste Vakuumleck (was man bei anderen Motoren gar nicht merken würde), und schon geht's raum und runter. Ist auch klar, dass der Leerlauf bei kleineren Motoren schwieriger beherrschbar wird, was eine stabile Regelung angeht. Was ich nur sagen wollte: Bissl Optimierungsspielraum wäre bei unseren Motoren sicher noch da
Aber sonst muss ich sagen, bin ich mit meinem K3-VE schon sehr zufrieden. Spritzig, Verbraucht weniger als angegeben (trotz zügiger Fahrweise), robust und noch recht einfach konstruiert, wenn auch mit interessanten Details (steht in den englischen Werkstatthandbüchern; da gibts quasi ein extra Buch nur mit Infos, warum was wie konstruiert wurde... oder wusstet ihr, dass im K3-VW Vanadium-Stahl für die Pleuel verwendet wird, und dann noch kugelgestrahlt; letzteres auch z.B. bei den Ventilfedern?).