Ja, das stimmt. Aber leider kann man den P-Anteil nicht beliebig anheben. Schon gar nicht bei so tollen 1.0ltr Motoren die einfach kein Drehmoment haben.
Aber nun zu Details.
Der P-Anteil reagiert mit auf die Drehzahlabweichung der Ist-Drehzahl zur Soll-Drehzahl indem er auf den Zündwinkel wirkt. Der Zündwinkel ist im Leerlauf nach spät verstellt, damit über die Zündung das Drehmoment geregelt werden kann. Die Spätverstellung hat zur Folge, dass der Regler Hub in beide Richtungen hat. Also mehr Drehmoment durch Frühverstellung (ist aber begrenzt durch den Max-Zündwinkel) und weniger Drehmoment durch weitere Spätverstellung (ist auch begrenzt; es gibt einen Min-Zündwinkel). Leider ist der Zusammenhang zwischen Zündwinkel und Drehmoment nicht linear. Das heißt, wenn wir weiter nach Spät gehen, um mehr Hub auf dem p-Anteil zu bekommen oder wenn wir den P-Anteil selbst anheben, damit dieser einen höheren Verstärkungsfaktor hat, stoßen wir schnell an unsere Grenzen.
Das ist der Grund, warum die Leerlaufregelung bei kleinen Motoren immer etwas schlechter ist (und auch in Zukunft auch schlechter sein wird) als bei größeren Motoren.
Das Problem wird ja noch schlimmer mit den neuen Motoren, da Hubräume kleiner werden und die Aufladung stärker, was zur Folge hat, dass die Verdichtung runter geht und das Drehmoment bei saugmotorischer Volllast abnimmt (ATL dreht noch nicht), wir also wenig Drehmoment unten herum haben. Wirkt sich dann auch Leerlauf und Take-Off aus.
Tja, das ist schon so eine Sache mit dem Downsizing. Da werden die Themen Elektrifizierung und Schwungradmasse wieder sehr interessant.