Zitat:
Zitat von LSirion
Zur Aufklärung, warum breitere Reifen (gleiches Fabriakt) mehr Haftung bieten:
Das liegt daran, dass die Reifenhaftung, der Haftwert nicht konstant ist, sondern steigt, je geringer der Druck ist.
=> Größere Aufstandsfläche, damit geringerer Druck (bei gleichem Fahrzeuggewicht), damit bessere Haftung
|
Nichts für Ungut, aber muss an dieser Stelle mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen:
Der Druck zwischen der Straße und dem Reifen entspricht dem Reifeninnendruck!!
Das liegt daran, dass zwischen dem Innendruck und dem Außendruck (Straße) ein Gleichgewicht herrscht.
Genau deswegen habe ich auch stets einen Knoten im Gehirn und verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht, warum breite Reifen mehr Rollwiderstand haben sollen. Denn die Reifenaufstandsfläche bleibt nach obiger Gleichung gleich, egal wie breit der Reifen ist. Ein schmalerer Reifen sollte folglich, da der Reifenlatsch (so nennt man die Aufstandsfläche) in die Länge gezogen wird (Breite ist ja weniger als bei breiten Reifen) auch stärker 'eingebeult' werden. Die Walkarbeit steigt.
Ich sehe hier also immer noch keine überzeugende Erklärungen, warum breitere Reifen schlechter oder besser sein sollen.
Hab mit meinem Cuore letzte Woche auch auf der Autobahnausfahrt 80km/h geknackt (mit 165ern). Da, wo mein Fiesta mit 205ern auch gerade mal 80km/h schafft (gut, er wiegt auch mehr).