Zitat:
Zitat von stegges
Ist zwar ein alter Thread.
Aber ich hab das jetzt einfach gemacht.
EJ-DE Motor raus und EJ-VE rein. Bisher 500 km gefahren, Verbrauch 5,5 Liter auf 100km. Läuft wie eine Nähmaschine. Heute beim TÜV. Abgastest einwandfrei, alle Werte im grünen Bereich
Ich habe folgendes umgebaut: Drosselklappe und Zündspulen vom DE-Motor.
Ansonsten alles gelassen wie beim DE-Motor. Also auch keinen Anschluss auf die Nockenwellenverstellung. Das bekommt die Steuerung gar nicht mit. Auch nur eine Lambdasonde.
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Leistungstechnisch wird sich der Umbau auf jeden Fall auswirken, da der DE eine höhere Verdichtung hat und der VE seine max. Leistung über die Verstellung holt.
1579 - 1755 kPa DE
bei 400 U/min
(16,1 - 17,9 kg/cm2)
1363 - 1538 kPa VE
bei 400 U/min
(13,9 - 15,7 kg/cm2)