Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 13:24   #9
Nuri
Benutzer

Benutzerbild von Nuri

Standard

Ich muss das Thema Nockenwellenversteller nochmal aufgreifen, denn ich habe nach wie vor nicht verstanden, warum der VVT nur auf die Einlasswelle wirkt.

Dazu habe ich auch mal ein Bild anghängt. Ich hoffe man erkennt es, aber das Stirnrad der Auslasswelle und die Auslasswelle selbst sind aus einem Guss. Daher ergibt sich mir nicht, warum die Auslasswelle, welche die Einlasswelle antreibt nicht vom VVT-Steller verstellt wird.

Auch möchte ich nochmal auf das Thema Freiläufer eingehen. Üblicherweise gehen die VVT-Steller auf Spätanschlag, wenn kein Öldruck anliegt (so etwa im Kaltstart). Im gesamten Verstellbereich muss ein mechanischer Kontakt mit dem Kolben ausgeschlossen sein. Soweit so gut.
Aber das heißt nicht, dass es zwangsläufig ein Freiläufer sein muss, weil ein VVT verbaut ist. Das heißt ja eigentlich nur, dass im gesamten Verstellbereich die Hub des Ventiles um den OT herum nicht ausreicht, um Kontakt zum Kolben zu haben. Vor und nach OT (theoretischen Verstellbereich mit eingerechnet) gibt es genug Zeit den Ventilhub so weit anzuheben, dass sich die Ventilerhebung und der maximale Kolbenweg geometrisch schneiden (dies aber auf Grund des Zahnriemens tatsächlich vermieden wird).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6535570867_a7128fbb20_b.jpg (67,2 KB, 30x aufgerufen)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten