Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2016, 09:16   #7
Nuri
Benutzer

Benutzerbild von Nuri

Standard

So, jetzt wo ich endlich die Kopfdichtung an meinem Cuore erneuert habe, möchte ich doch gerne mal ein paar Dinge ansprechen, die mir so aufgefallen sind:

VVT-Steller:
Mir ist aufgefallen, dass der VVT-Steller in der Tat auf beide Nockenwellen gleichzeitig wirkt. Da die beiden Wellen allerdings über ein Stirnradsatz synchron zueinander laufen, wird über den Steller lediglich die Phase (EÖ/ES&AÖ/AS) verstellt, nicht aber die Überschneidung. Ziemlich ungewöhnlich, da ich bisher nur Konzepte kenne, bei denen entweder nur die Einlasswelle verstellt wird oder beide Wellen (unabhängig voneinander).

Ferner scheint mir der Phasensteller ein Zwei-Punkt-Steller zu sein. Falls jemand mehr Infos hat zur Wirkweise und zum Verstellbereich, bitte posten.

Tassenstössel:
Unglaublich aber wahr. Der Motor verfügt über einen Phasensteller, aber nicht über Hydrostössel. Mangels Fühlerblattlehre konnte ich nun nicht das Ventilspiel prüfen. Falls jemand die Soll-Werte hat, bitte posten.

Kompression/Freilauf:
Vor'm Ausbau des Kopfes habe ich den Motor schön auf OT gedreht und dann den Zahnriemen abgenommen. Beim Versuch das Nockenwellenrad zu demontieren habe ich allerdings auch die Nockenwellen mehrmals gedreht. Was mir erst später auffiel, die Ventile hätten eingetlich aufsetzen müssen (Sauger mit hoher Verdichtung).
Frage: Ist der Motor ein Freiläufer? Falls ja, ist er bei Betriebstemperatur auch noch ein Freiläufer (es gibt Motoren, die im Warmen dann trotzdem aufsetzen)? Wie hoch ist die Kompression?

Jetzt ist mir ja bekanntlich die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt (soll ich eigentlich mal Fotos posten?). Zufällig habe ich, bevor dies passiert ist, diesen Motor zum ersten Mal bis 6000 gedreht. Da ich zuvor noch den Zahnriemen neu hatte und die Lambdasonde noch defekt war (Verbrauch mit defekter Sonde --> 6.5ltr/100km), konnte ich nicht so auf die Tube drücken, wie ich gerne wollte. So, nun hab ich den kleinen einmal hochgedreht, bin zum Einkaufen, danach wieder ins Auto und die Kiste lief nicht mehr. Wundersame Kopfdichtungszerstörung im Stand.
Frage: Seht ihr einen Zusammenhang mit der (zuvor) defekten Sonde oder der Drehzahl? Gibt es ähnliche Erfahrung? Oder war das einfach nur Pech? Schließlich wird immer wieder berichtet, dass die Kopfdichtung bei diesem Motor eigentlich unauffällig ist.

Geändert von Nuri (29.01.2016 um 09:18 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten