Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2016, 12:00   #4
Nuri
Benutzer

Benutzerbild von Nuri

Standard

Hallo zusammen,
da es noch keine Antwort auf die Frage gab, hier nochmal ein Reminder:

Was ist beim Nockenwelleneinbau zu beachten (ja, ich hab die Suchfunktion versucht zu verwenden)?

Also erstmal zum Verständnis:
Ich habe ebenfalls, genau wie arturlll eine defekte Kopfdichtung. Bei mir ist der Schaden allerdings gesichert, da ich die Kompression geprüft habe (2.4, 2.4, 13.5bar) und mir das Ergebnis des Durchbrandes zwischen den Zylindern 1 & 2 mit einem Endoskop angeschaut habe. Ergo, Kopf muss runter. Hierzu müssen die Nockenwellen allerdings auch raus.

So habe ich mir heute also einen Gegenhalter für die Nockenwelle gebaut, welcher ich die beiden Sacklöcher auf dem Nockenwellenrad greifen, denn ein Gegenhalten mit 24er Schlüssel misslang, da mein 24er Schlüssel bedauerlicherweise eine 25er Schlüsselweite hat.

Markierungen des Kurbelwellenrades und der Nockenwellenräder sind ja glücklicherweise vorhanden, so dass der Einbau leicht gelingen sollte auch ohne entsprechend alles haarklein selbst markiert zu haben.
Was aber ist mit dem beweglichen Nockenwellenrad der Einlassnocke? Ich habe in einem Video auf Youtube gesehen, dass dieses geteilte Nockenwellenrad (vorzugsweise durch Hereindrehen einer Schraube) gegen Verdrehen gesichert werden soll.

Hat bitte jemand Informationen darüber, ob dies wichtig bzw. richtig ist. Oder anders gefragt: Ist der Einlassphasesteller nicht bereits auf Spätanschlag und wenn nein, wie soll dieses adäquat gesichert werden? Oder entspricht die Schraubenlösung bereits dem optimalen Vorgehen?

Falls ein Sichern misslingt, ist es problematisch die richtige Nockenwellenstellung beim Einbau einzustellen?
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten