Danke Manu, genau das hatte ich heute durch das WHB erfahren.
Zitat: „Das Vergasersteuergerät regelt das Luft-Kraftstoffverhältnis aufgrund des Lambdasondensignals. In zwei Fällen ist das unmöglich: bei kaltem Motor und während des Volllastbetriebs. In diesen Fällen werden die Magnetventile durch ein konstantes Fest-Signal angesteuert.“
Habe dann die Lambdasonde außen vor gelassen und mal probeweise ein anderes Steuergerät angeschlossen, hat aber auch keine Besserung gebracht.
Habe dann ganz mutig – was man eigentlich nicht machen soll – an der Schnellleerlaufschraube rumgedreht: keine Veränderung. Direkt daneben sitzt die Einstellschraube für die Drosselklappendämpfung, die habe ich nicht verstellt, aber die für die Drosselklappendämpfung zuständige Unterdruckdose geprüft, die hält kein Vakuum mehr. Aufgefallen war mir nämlich, dass die Drehzahl nach Gaswegnehmen ein paar Sekunden braucht um auf Leerlaufdrehzahl zurückzugehen. Nachdem ich nach längerem Suchen doch noch eine intakte U-Dose gefunden hatte, war´s schon zu spät und zu dunkel um sie zu tauschen, komme ich auch erst am nächsten WE dazu. Möglicherweise ist die defekte U-Dose ja die Ursache. Naja, Hauptsache der Wagen springt überhaut an und läuft....
- L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
- L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
- L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
- L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
|