Dass sich bei Daihatsu Deutschland keiner dafür interessiert, wundert micht gar nicht. Für meine Probleme hat sich schon vor 10 Jahre niemand dort interessiert!
Es gibt auch andere relativ leichte Anhänger. Es kommt halt auf die Größe an, die du so brauchst. Klar.
Mir fällt da so auf Anhieb der Humbaur HA 751611 ein. Der hat 1,65x1,11m Ladefläche, wiegt 142 kg. ZB hier:
http://www.aluliner.com/Offener-Kast...and::1437.html
Prinzipiell würde ich nach einem neuen Anhänger Ausschau halten. Zum einen, weil Anhänger einen sehr geringen Wertverlust haben. Bei Anhängern mit Holzaufbau hast du zusätzlich noch das Problem dass das Holz im Laufe der Jahre Feuchtigkeit zieht und somit wesentlich schwerer wird als in den Papieren steht.
Meine Erfahrungen dazu sind:
Ich habe einen 1,3-to-Anhänger gebraucht gekauft. Vorbesitzer war ein Kfz-Meister mit eigener Werkstatt. Reifen und Zugmaul waren neu.
Resultat: die waren tatsächlich neu, aber die Reifen waren zu klein und hatten nicht genug Traglast (nicht mal mit dem 10%-Zuschlag, den es damals für Anhänger noch gab).
Ich habe die Reifen erneuert. Ein Jahr später habe ich die Bremsen erneuert, da die zwar noch gut bremsten, aber beim Abnehmen der Bremstrommeln (wegen Lackierung) sah ich, dass die Beläge gebrochen waren.
Ein weiteres Jahr später habe ich die Elektrik komplett erneuert. 13 anstatt 7 Pole. "Richtige" Rückleuchten, Innenraumbeleuchtung und Lämpchen auf den Kotflügeln.
Ich habe den Anhänger über meine Reich Caravan Waage gerollt und festgestellt, dass er 370 kg anstatt 250-300 kg lt. Papiere (je nach Ausstattung) hatte. Der TÜV hat mir das dann bestätigt und auch eingetragen. Das hatte zwar den Vorteile, dass ich nun weniger Versicherung zahlen musste (HUK24: unter 1000 kg Nutzlast), hieß aber, dass ich bisher fast immer überladen war und in Zukunft eben weniger laden durfte.
Ein weiteres Jahr später kam es wie es kommen musste: das Holz war so morsch, dass er dringend restauriert werden musste. Ich habe ihn dann verkauft und mir einen wesentlich größeren Anhänger (in neu) gekauft.
Zusammengefasst war es also so: gekauft, dann innerhalb von 5 Jahren: Reifen erneuert, Bremse erneuert, Elektrik erneuert, verkauft.
Hätte ich einen fabrikneuen gekauft und nach 5 Jahren wegen fehlender Größe wieder verkauft, hätte ich nur 100 bis max. 300 € Wertverlust gehabt. Ganz ohne unplanmäßige Ausgaben. So hatte ich aber wesentlich höhere Ausgaben.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist: du darfst auch einen 750 kg-Anhänger oder sogar meinen alten 1,3-to dranhängen. Nur darfst du ihn natürlich nicht mehr vollladen.
Deshalb würde ich nach einem neuen Alu-Anhänger Ausschau halten. Frage doch mal bei
www.mein-pkw-anhänger.de nach, dort sind Leute unterwegs, die fast alle Anhänger mit Vornamen kennen und dir gute Vorschläge machen können. Ich treibe mich da auch ab und an rum.
PS: Was hast du denn für einen Anhängelast eingetragen für ungebremste Anhänger?
Bis denne
Daniel