Hallo und willkommen im Forum!
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Davon abgesehen, dass die Serien Lautsprecher und vor allem das Radio nicht so toll sind, hat bei mir vor kurzem auch der linke Lautsprecher vorne angefangen zu kratzen.
Da das Radio schon kurz nach dem Kauf getauscht wurde, kurze Zeit später ein Pionerr Subwoofer dazu kam und hinten mittlerweile 13cm Alpine Type R Lautsprecher werkeln, musste vorne dann endlich auch was Vernünftiges her.
Ich habe lange gesucht und hatte auch verschiedene 10cm ausprobiert. Einige Empfehlungen aus dem Forum konnte ich mal Probehören, aber haben mich nicht überzeugt. Selbst bestellt, aber wieder zurückgeschickt, habe ich dann welche von Focal (arg schrill und Hochtöner so hoch, das die Abdeckung nicht draufgeht) und Audiosystem (in der Größe schlechter als Serie).
Jetzt bin ich vor gut zwei Wochen bei den Alpine SPG-10C2 gelandet. Mit zwei Schrauben und dem Deckel passt das gut. Festschrauben geht leider etwas schwer, weil der Lochabstand minimal kleiner ist, aber das passt.
Vom Sound bin ich total beeindruckt. Selbst ohne das restliche System klingen sie richtig toll und bringen sogar für die Größe erstaunlich viel Bass mit. Die Höhen sind klar und nicht so übertrieben, wie bei den Focal. Allgemein sind die Lautsprecher sehr ausgewogen und klingen auch bei erhöhter Lautstärke noch richtig gut.
Noch ein Hinweis zu meiner Konfiguration: Die Lautsprecher vorne bekommen alles ab 125Hz.
Mit 45€ (amazon) sind die Lautsprecher sogar richtig erschwinglich und kosten deutlich weniger als z.B. Focal.
|