Diese Anfrage hat sich eigentlich nach einem Anruf beim Wellendichtring-Hersteller "Victor Reinz" erledigt ; der Kurbelwellendichtring ist keine Standard-Dichtung , sondern eine speziell für den Dai-Motor HD-E nach Dai-Werksvorgaben produzierte Ausführung !!! (Ergänzend : alle angebotenen Dichtungen von Reinz sind fahrzeugtyp-spezifisch).
Eine Ursache , warum diese Dichtungen beim HD-E Motor von Anfang an minimal siffen konnte im Telefonat nicht geklärt werden. Einen Einbaufehler meinerseits konnte ebenfalls ausgeschlossen werden .
Fazit : der Daihatsu-Sonderpreis für eine Originaldichtung , etwa das Mehrfache der Reinzdichtung , wäre letztendlich ein Schnäpchen ; Motor raus und rein in einer Fachwerkstatt kostet .....nein nicht nur Geld , auch Fahrzeugausfall , Zeit usw usw .
Gruß!
|