Die Lichtmaschine wird doch aber erst ab einer gewissen Drehzahl die volle Ladeleistung bringen?
Wenn also die Spannung absinkt nach dem Kaltstart, dann reicht die Leistung vielleicht einfach nicht zum Laden, wenn gleichzeitig noch gegen einen Zellenschluss angearbeitet werden muss?
Ist nur so ein Erklärungsversuch, für den Fall, dass bei Leerlaufdrehzahl gemessen wurde.
Eine andere Batterie zum ausprobieren und tauschen hast Du nicht da? Wäre immerhin einen Versuch wert, ehe man die Lichtmaschine tauscht.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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