Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2015, 19:46   #5
Totte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: NRW, bei Solingen
Alter: 48
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Es gibt Neuigkeiten.
Zwischenzeitlich hatte ich ein „neues“ gebrauchtes Zündmodul besorgt. Und nach und nach alle drei Zylinder durchprobiert, der Fehler blieb leider.

Anschließend habe ich ein Injector-Reinigungsadditiv in den Tank gemischt, um die Einspritz- und Einlassventile zu reinigen. Mit der Zeit hat dieser auch etwas gebracht und die Lampe ging nicht ganz so schnell wieder an.

Aber den eigentlichen Grund habe ich dann gefunden, als ich die NGK Iridium Zündkerzen (keine 2000 km alt) nochmal rausgedreht habe. Auf dem 3. Zylinder war die Elektrodenspitze etwas abgebrannt, das Kerzenbild recht weiß… und das Gewinde sowie Dichtring ölig bzw. verschmutzt, also so krümeliges Zeugs teilweise. Folge war, die Zündkerze dichtete den Brennraum nicht richtig ab, daher wurde das Gemisch zu mager bzw. verflüchtigte sich etwas. Folge die Elektrode brannte weg, die Kompression zu gering und Zündaussetzer traten auf.

Nachdem ich die Zündkerzen nochmal gegen neue getauscht habe und die Zündkerzensitze ordentlich gereinigt habe mit Pinsel und Bremsenreiniger (da kommt ja übel schwer dran dank DOHC…) läuft das Motörchen jetzt wie geschmiert. Die Leistung ist wieder voll da, er läuft ruhiger und vor allem die blöde Lampe ist endlich aus

Vielleicht hilft es ja auch mal jemandem mit dem gleichen Problem. Danke auch nochmal für Eure Hinweise.
Totte ist offline   Mit Zitat antworten