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Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
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Themenstarter
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Weiter geht es:
Nach einigen Tagen des Testens wollte ich mal das Ergebniss vorstellen und berichten wie es geklappt hat.
Was wurde alles gemacht?- Innenausstattung komplett ausgebaut (bis auf Himmel und Armaturenbrett)
- Oberflächenrost mit Schleifmitteln entfernt und mit Fertan behandelt
- tragende/äußere Durchrostungen ausgeschnitten und vom Profi schweißen lassen
- nicht-tragende/innere Durchrostungen weggeschnitten und Löcher mit Gewebe/Harz+Härter verschlossen
- alte Karosserie Dichtmasse (in Falzen) herausgekratzt
- Dämmung auf das 'noch gute' Blech aufgebracht, also dort wo keine Rostbehandlung nötig war
- gedämmt wurden:
- die Türen
- der Boden
- die Heckklappe
- die Radkästen soweit zugänglich
- die hinteren Seitenbleche
Meine Lieblingstätigkeit: Das Fetten- Hohlräume so wie leergekratzte Falzen (oder Fälze?!) mit FluidFilm As-R Spraydose behandelt (dieser Schritt war eventuell unnötig... Meinungen?)
- Nach 2 Tagen einwirken lassen wurden die selben Hohlräume mit heißem FluidFilm Liquid AR behandelt
- VIEL HILFT VIEL¹
- an Stellen mit Rost hilft viel sogar noch mehr...
- der Unterboden wurde von Dreck befreit (mit Hilfe eines Handtuches und einer Menge Reiberei), dann mit Fluid Film As-R eingenebelt
- Profi Tipp: der Tankeinfüllstutzen ist ein "Erde-Magnet" beim Reinigen nicht drunterliegen...
- nach 2 Tagen wurde der Unterboden mit PermaFilm durchsichtig besprüht
- Die Radkästen nicht vergessen => deckt die Bremsanlage mit einer Plastiktüte ab und reinigt die Bremsen nach dem Sprühen mit Bremsenreiniger... Es gibt doch nichts über eine gut gefettete Bremsscheibe... (!!!)
Der Zusammenbau:
Vorweg: Ich habe nur 2 Klipse überbehalten welche ich nicht zuordnen konnte 
Und: Meine Fahrertür hat jetzt kein 'Eindrück-Schutz-Blech' mehr... Entweder da war nie eins drin oder ich habe es verschlampt....
- Fett im Innenraum wurde mit Alu-Folie überdeckt damit es nicht in den Teppich zieht
- Teile gereinigt und mit Balistol (Gummi Pflege glänzend) und ArmorAll (Kunststoff Pflege Matt) behandelt
- Teile in umgekehrter Ausbau-Reihenfolge wieder eingebaut
Das Fazit:
Ich gehe davon aus dass der Wagen jetzt noch einige Jahre bei mir bleibt, zumindest was den Rost betrifft. Das Dämmen hat eine Menge gebracht: Die Türen hören sich jetzt an wie bei Mercedes und im Stadtverkehr bekommt man von der Außenwelt nichts mehr mit. Auf der Autobahn gibt es auch eine Reduktion der Lautstärke allerdings logischerweise nicht in dem selben Maße.
Die Aktion hat Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen bedanken die mich hier im Forum mit Ratschlägen und Erfahrungsberichten unterstützt haben
Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder, leider habe ich nicht alles fotografiert.
Wem die Bilder vom Unterboden fehlen: stellt euch euren normalen Unterboden mit einer Schicht aus durchsichtigem Honig vor, das kommt circa auf das selbe raus
Ich hoffe ich habe nicht all zu viel vergessen, schöne Grüße
Jonas
¹ : Nicht nur ein Spruch: Das ist das Ergebniss eines Rostbehandlungs-Tests. Ich habe das Buch zum Test gelesen welches es als kostenfreies PDF >>Hier<< zum download gibt
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