Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2015, 09:04   #13
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Schau dir auch den Schlauch zum Mapsensor an und die Unterdruckverschlauchung am Motor. Wie Manu schon sagte. Die Mapsensoren selbst gehen sehr selten kaputt.

Ansaugluft- sowie Kühlmitteltemperaturgeber müssen bei kaltem Motor (20°C) einen Widerstand von etwa 2,5k-Ohm haben. Die kannst du nochmal nachmessen und vergleichen. Wichtig: Mach das nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat...sonst gibt's zu große Temperaturunterschiede. Bei höherer Temperatur sinkt der Widerstand.
Wenn du die Sensoren abziehst muss die Karre aber auch einigermaßen normal (im Notlauf) laufen - mit ECU Ersatzwerten. Zum löschen des Fehlerspeichers empfiehlt sich ein OBD Adapter und ein Tool wie z.b. Torque.

Ob eine der Düsen pisst kannst du eventuell sehen wenn du die Einspritzleiste samt Düsen ausbaust.Wenn schon bei eingeschalteter Zündung bzw Kraftstoffpumpe Tropfen hängen dann ist sie wohl undicht. Profis begutachten auch noch das Spritzbild der Düsen - aber das ist alles mit Brandgefahr verbunden.

Wegen den Ventilsitzen - ja das ist jetzt ein Ratespiel. Ich würde mal die Kompression messen (lassen). Geräte für eine Druckverlustprüfung gibts eigentlich in jeder besser sortierten Werkstatt (oder Autoselbsthilfe) - das wäre dann der nächste Schritt.

Wie ist die LPG Anlage eingebunden? Die Kühlwassertemperatur wird doch irgendwo abgezweigt sein - nicht das es dort irgendwo zu Kontaktproblemen und damit zu falschwerten kommt.

Das Drosselklappen Poti prüft man am Besten mit einer Rauschprüfung (Osziloskop) - aber das hat man nun mal nicht zu Hause .
Aufjedenfall sollte die aber 1a Sauber sein bzw sauber gemacht werden.

Ich tipp auf eine pissende Einspritzdüse - aber solche Ferndiagnosen ohne am Auto zu sein sind leider nicht immer so erfolgreich. Es wäre gut wenn du dir einen 2. Mann mit Ahnung und Ambitionen herbeirufst - 4 Augen sehen immer mehr Mein zweiter Tipp geht auch in Richtung Ventilsitze / Ventildichtigkeit.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten