Von dem Ersatz des Notrades durch Reifendichtmittel rate ich ab.
Bei der einzigen Reifenpanne, die ich selber erlebt habe, hätte kein Pannenspray geholfen. Das hilft nur bei ganz kleinen Lecks in der Lauffläche, und einmal Dichtmittel benutzt, kannst Du den Reifen danach nicht mehr reparieren lassen, und die Felge muss dann aufwendig gereinigt und das Ventil ersetzt werden. Hast Du ein Notrad, kannst Du den so beschädigten Reifen in ein paar Minuten reparieren lassen und dann wieder wie normal fahren.
Sollte der Schaden grösser sein oder nicht auf der Lauffläche, kannst immerhin mit Notrad weiterfahren. Ohne bleibst liegen, bis ein Ersatzreifen montiert werden kann.
Das Notrad zu verwenden ist nicht angenehm und man muss es hinten montieren, aber man kommt noch voran, wenn nötig auch mehrere hundert km weit, auch wenn man das kaum gern machen wird. Man sollte aber regelmässig kontrollieren, ob noch genug Luft drinnen ist. Da gehören glaub ich 4.2bar rein. Mit weniger will man damit nicht fahren. In die Pampa wöllte ich aber glaub ich nicht ohne.
ps:
Stimmt nicht. Ich hatte seither nochmal eine Reifenpanne, dann aber schon am C1, der ein normales Ersatzrad hat. Deshalb weiss ich, dass es nur ein paar Minuten dauert, so einen Reifen zu reparieren, und billiger als ein neuer Reifen ist es auch, sogar billiger als mancher Pannenspray.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (07.06.2015 um 18:29 Uhr)
|