Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2015, 09:54   #497
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 776
Standard

Die Autohersteller schreiben eine andere Einfahrmethode vor, weil so das Risiko geringer ist, dass irgendwer einen ohnehin schwachen Motor killt oder nicht richtig warmgefahren hat oder Unfälle baut.

Für den Ölverbrauch und die Leistungsentfaltung ist die beschriebene Vorgehensweise (bei WARMEM MOTORÖL!) schon vorteilhaft. Entweder geht an dem Motor gleich irgendwas kaputt, was ohnehin früher oder später passiert wäre, oder er läuft halt und dichtet deutlich besser ab. Das hängt wohl auch mit nanophysikalischen Vorgängen auf der Zylinderlaufbahn zusammen, welche nur möglich sind, wenn die Oberfläche noch recht neu bearbeitet ist. Es ergibt sich so wohl eine etwas rauhere Oberfläche, die dem Öl mehr Halt gibt und so ein besseres Gleiten und Halten des Ölfilms ermöglicht.

Das Phänomen, dass scharf eingefahrene Motoren besser gehen und weniger Öl fressen, ist ja kein neues...
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten