Zitat:
Zitat von markusk
Bei meinem Citroen hat seinerzeit die Kupplung auch bei 50tkm die Grätsche gemacht. Der Händler konnte es sich auch nicht erklären
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Schau mal ins Netz *gg*, gerade bei den HDi^s gibts da reihenweise Probleme. Hauptbetroffen sind die 2l mit 135/140PS aber es treten auch Probleme bei den kleinen 1,6ern auf. In der Regel ist das Problem nicht die Kupplung selbst sonder ein hängender / defekter Nachstellmechanismus. Beim hdi 135 kann noch das 2-Massen-Schwungrad zusätzlich für Verstimmung sorgen. Wer nun denkt: kauf ich halt Automatik um die Sache zu umgehen hat leider auch aufs falsche Pferd gesetzt

ich empfehle nur mal die beiden Suchbegriffe "ZF 4HP20" oder "AL14". Der Lebendauerfüllung sei dank haben die Automaten auch ein eher kurzes Leben. Erst ab dem Hdi 165 ist die Automatik zu empfehlen (kommt übrigens von einem japanischen Zulieferer und nicht mehr von ZF

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Rene