Zitat:
Zitat von Hzi
bin aber trotzdem skeptisch, warum gerade mir das mit dem Motor passiert sein soll.
|
Naja, aus irgendeinem Grund wird die Kopfdichtung wohl aufgegeben haben. Wenn der Motor so richtig heisgelaufen ist, können dabei die Risse entstanden sein. Wenn erst mal ein Riss im Block sind, ist Wasserverlust, weisser Rauch, ... vorprogrammiert.
Die Frage ist halt auch welche Vorgeschichte der Wagen hat. Im Mai 2014 hast du nur geschrieben, dass der auf der Autobahn heiss gelaufen ist, Du aber noch munter weiter gefahren bist

. So was kann jeden Motor killen, egal wie robust er ausgelegt ist. Ohne Wasser geht selbst ein alten 200D Motor von Mercedes ein.
Bei dem 1,3er HC-Motor von Daihatsu gehen thermische Schäden zu 90% auf vernachlässigte Wartung oder ein Problem im Kühlkreislauf (Kühler zugesetzt, Kreislauf undicht, ...) zurück. Das ist kein 1,4er TU-Motor von PSA, da ist bei ziemlich exakt 100.000km die Kopfdichtung fällig
Rene