Grundsätzlich haben viele OEM's so ein System am Start mit Nockenwellenverstellung. Einlass oder Ein- und Auslassseitig. (schreibt man das echt mit 3 s??)
Ich kenne es von Honda (VTEC), BMW (VANOS), Nissan (VCT), Toyota (VVTI), Audi (AVS), Mitsubishi (MIVEC), etc.. wahrscheinlich gibt's noch viel mehr Hersteller ^^
Soweit ich weiß wurde dieses System erstmals in Japan verwendet aufgrund verschärfter Umweltauflagen für die OEM's. Aber bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Mein 1997er BMW hat schon VANOS und mein 1993er Skyline hat schon VCT.
@Ich mag Japaner:
Also bei meinem Skyline wurde das Auslassseitige (schon wieder 3 s... ) Nockenwellenrad gegen ein anderes getauscht. In wie weit sich der Aufwand lohnt bei einem Sauger und wie das genau funktioniert darfst mich aber nicht fragen. Ich mache hauptsächlich Karosserie und Fahrwerksarbeiten. Alles was Motoren/Getriebe betrifft, macht mein Kollege. ^^
Mein VTC ist also noch aktiv! aber es gibt noch die 2. Umbauvariante wo man beide Nockenwellenräder tauscht und das VTC dann deaktiviert über die ECU.
so schaut das bei mir aus.
so schaut das bei mir aus.