Puuuh - was´n Haufen Altmetall ...
Halli - Hallo an´s Forum ! Zuallererst - ein riesen Dankeschön (nein ein Riesengebirge-Dankeschön) an YIN alias Dennis - er hat uns erst auf "Rudi" und Mitsubishi aufmerksam gemacht (und damit ´ne Menge Arbeit eingebrockt

) - er hat die letzten Wochen und Monate als wandelnte "Mitsu-Datenbank" hergehalten und Infos über Infos ausgespuckt, er hat über eben diesen Zeitraum "Teilelisten" von mir entgegengenommen, gesichtet und die meisten Teile auch besorgt (welche ich nicht oder nur teuer über den verfügbaren Markt bekommen hätte) - hat dafür Wochenenden geopfert und Kilometer bis in die Nachbarländer unserer Repüblik auf sich genommen - er mußte sich meine Hirngespinste geduldige am Telefon ins Trommelfell hämmern lassen - bis hin zu dem Punkt, an dem er bemerkte das nichts weiter half, als einen fast 1000km lange Wochenend-Roadtrip auf sich zu nehmen um mir und Sven zu helfen den "Rudi" wieder in seine zig Bestandteile zu zerlegen ... und sich nun live und direkt vor Ort, ungefiltert meine Hirngespinste ins Trommelfell hämmern zu lassen ... Dennis, Du tust ´ne ganze Menge drum das ich demnächst Mitsubishi (mitSICKbishi) fahre - stimmt´s ?
Und jetzt noch das Video zum "Amok-Schrauber-Wochenende" - Leute, was für´ne Spannungskurve bis zum Abheben der Karosse - TOP !
So und jetzt nochmal zum L300 - Bulli kann ja mitlerweile jeder (... der Geld hat sich Coolness zu kaufen ... hier sind nicht die Enthusiasten gemeint die den Großteil ihrer Freizeit in Garagen verbringen und tatsächlich Öl und Dreck unter den Fingernägeln haben !) - wir brauchten schon was aus Japan !
Nur geräumiger als´n Hijet sollte es sein - nicht das wir größenwahnsinnig werden - viele werden sich erinnern wie wir zu zweit auf Dai-Treffen im L80 genächtigt haben (und das überaus komfortabel) auch ein Ostseeurlaub bei dem Sarah´s "Joe" (L701) als Herberge diente ist fotografisch belegt und zählt zu den Geschichten die einem ein Leben lang in schmunzelnder Erinnerung bleiben werden ...
Aber als Dennis mir eines Tages via mail den Hinweis gab, daß bei uns um die Ecke ein Erst-Serie L300-WoMo stände, stand ich ein Telefonat später bei der Anbieterin vor der Garage , des Hauses das verkauft und dessen Garage geräumt werden sollte - der "Rudi" mußte nach 20 Jahren weg - und ich nahm ihn mit (kein Balkan, kein Afrika - nein Rudi so leicht entkommst du uns nicht, heimlich auf´nem Überseecontainer davon schaukeln, wie tausende deiner niedergerittenen Verwandten - jetzt ist Schluß damit) ...
Wie schon kurz angerissen - das erwähnte "Refit" war der Plan ... doch die Notwendigkeit, um den ersehnten TÜV-Stempel zu bekommen, sieht eine Restauration vor .
Zuerst der technische Rundumschlag - Motorseitig sind bis auf einen Dichtungssatz alle Verschleißteile als Neuteile im Regal (inklusive der stolz präsentierten, frisch lackierten Riemenabdeckung und den Riemenscheiben) .
Zweiter Akt ist das Fahrwerk - dessen Buchsen, Gummiteile und sämtliche Leitungen für Benzin und Bremsflüssigkeit zu erneuern sind ... alle Metallteile, wie Rahmen, Achsen und Stabis liegen bereit für den "Sandsturm" und gehen noch diese Woche weg ...
Schlußendlich bleibt noch das - in was ich mich beim ersten Sichtkontakt so "verguckt" habe - die abgelebte, treuherzige Karosse vom "Rudi" (ach dieser Dackelblick - ich bin zu weich, zu weich) ...
Rost halt ... aber ich denke immerhin weniger als manch anderer L300, der jetzt im schön sonnigen und trocknen Afrika seine Kreise zieht

- bloß da störts halt keine "bekittelten Ingenieur" .
Demnächst werden also Dennis, Sarah und ab und zu auch ich hier berichten und bebildern ... ich wohl am wenigsten - weil, Rost halt ... aber das hatten wir ja schon .
Viel Spaß - und meinen untertänigsten Dank an so großartige Frauen wie Melanie, die unendlich viel Verständnis (warum auch immer ... ?) und noch unendlich viel mehr Herz (das wird´s sein ... !!!) - für ihre Männer, mit so unheilbaren Schraubervirus, an den Tag legen - und das Tag für Tag ! (Thanks to Sarah) - Greetings Mo .