Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2015, 11:54   #19
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
mein Arbeitskollege meinte bei einem Zahnriemenwechsel, wechselt man auch die Wasserpumpe in der Regel gleich mit, mit der Begründung, weil diese unddicht werden können und bei einem zahnriemenwechsel gibt es die Gelegenheit es gleich mit zu wechseln wegen Kostenersparnis, statt zwei mal in die Werkstatt gehen.
Wird die Werkstatt nach Aufwand bezahlt, kostet es nicht mehr, auch wenn man zweimal hin muss.

Erst, wenn Werkstatttarife wie Taxitarife funktionieren und eine Grundgebühr plus Zeitkosten zusammenkommen, lohnt es sich die Wasserpumpe jedenfalls mit zu wechseln. Die Wird vom Keilriemen angetrieben und ist ohne dass man was ausbauen muss zugänglich. Die muss man nicht vorsorglich tauschen.

Bei VW oder Volvo oder Fiat, oder anderen europäischen Herstellern ist es anders. Dort wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben und man muss also etwa gleichviel Aufwand treiben, die Wasserpumpe zu wechseln, wie wenn man den Zahnriemen wechseln muss. Da z.B. bei VW der Zahnriemen auch noch mit der Wasserpumpe gespannt wird, wechselt man die DANN standardmässig mit.

Wer ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis und/oder zuviel Zeit und Geld hat, kann die auch beim L251 mitwechseln. Wenn man den Keilriemen dann wieder spannt, kann die durchaus undicht werden... Kommt halt drauf an. Meine Wasserpumpe wurde beim ersten Zahnriemenwechsel nicht getauscht und wurde nicht undicht.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
- und Wenn ich das so machen sollte, sollte ich auch gleich den Keilriemen mitwechseln lassen?
Kann man. Muss man nicht. Aber eher den neu, als die Wasserpumpe.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten