Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2015, 17:19   #1
jamomentmal
Neuer Benutzer

Standard Schaltung hängt wann Motor warm

Hi Leute,

mein L251 (Bj 2006; 70Tkm) macht merkwürdige Dinge.

Wenn der Motor/Getriebe/Kupplung kalt ist schaltet er sich normal.

Alles geht etwas schwerer als sonst, aber kein Gang hängt, bei 0 Grad rum ist das ja voll in Ordnung. Wenn der Motor/Getriebe dann warm ist, geht die Schaltung an sich leichter, Getriebeöl ist ja auch warm, aber es hängt oder blockiert dann besonders der 1. Gang im Stand an der Ampel beim losfahren, auch der "alte Trick" über den 2. in den ersten Gang zu schalten, da geht auch der 2. sehr wiederwillig rein. Alles im Stand + mit voll getretener Kupplung. Wenn man leicht rollt an der Ampel, gehen die Gänge relativ gut rein. Der 1. Gang ist ja soweit ich weiß nicht synchronisiert beim L251, der 2. aber schon, der sollte dann ja einigermaßen rein gehen.

Vom 4. in den 3. hängt der 3. auch manchmal, bei warmem Motor und normalen Drehzahlen. Bei kaltem Motor ist komischerweise alles ok.

Wenn das Getriebe was hätte, würde es ja eher im kalten Zuständ hängen oder eben immer. Aber nicht nur im warmen Zustand.

Die Kupplung kommt auch sehr oft unterschiedlich früh oder spät innerhalb von 20 Minuten und unabhängig ob es kalt oder warm ist. Schlupf hat sie aber nicht = ggf. "nur" Ausrücklager defekt ??

Zu meiner Frage: wenn ich das Teil auf dem Bild mit Teflonspray einsprühe, geht besonders der 1. und der 3. Gang besser rein, auch im Stand.

Kupplungsseil ist geschmiert.

Selbst wenn das Spray etwas in das Gehäuse rein läuft, ist doch das Ausrücklager nicht direkt unter dem Hebel oder ??? Oder anders herum gefragt, wenn nur so ein bischen Spray was bringt, kann es doch nicht das Ausrücklager sein oder ? Habt ihr eine Idee was das sein kann ?? Denn Ausrücklager mit Andruckplatte und Arbeitszeit sind ja um die 500 öcken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150131.jpg (1,87 MB, 58x aufgerufen)

Geändert von jamomentmal (31.01.2015 um 17:22 Uhr) Grund: Bild
jamomentmal ist offline   Mit Zitat antworten