Thema: Umrüstung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2015, 09:35   #17
yoschi
Vielposter

Standard

Da kann ich nicht mitreden , ich weiß nicht einmal was eine 501 Efi (elektronische Einspr.?) ist . Der von Qbig beschriebene Umbau wird wahrscheinlich auf eine Übertragbarbarkeit von "Kat-Motoren" auf andere ähnliche Fahrzeugmodelle beruhen . Ob es für L80 und ähnliche Dai-Modelle so eine "Übertragsbarkeitgenehmigung" auch gibt? Dekra fragen .
Vergasermotoren mit Euro2 : mehr als zwei Jahrzehnte zurück hat Paul Wurm das System " ein gewollt zu fettes Gemisch vom Vergaser mittels gesteuertem Luftbeipass auf Lampda 1 Werte runterregeln " sogar bis auf besserer Werte als Mercedes-Benz Serien Benzin-Einspritzregelungen perfektioniert . Der große Krieg für eine Euro2-Zulassung waren die Nebenbedingungen wie Tankentlüftung usw . Und die damit verbundenen horrenden Testkosten . Und der Druck von den Großkonzeren auf alle deutschen Zulassungsbehörden , Altfahrzeuge keinesfalls nachzurüsten im großem Stil . Da war der Umweltschutz auf einmal zweitrangig! Soweit meine Erinnerungen . Ich wollte Anfang der Neunziger eine Citroen 2CV Katanlage in einen 2-zyl. Boxer Oltcit/Axel einbauen . Dabei mehr als tausend Deutsche Mark nutzlos versenkt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten