Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2015, 08:27   #36
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.176
Standard

Doch, ne scharfe Nocke kann ja noch andere Dinge, z.B. wird ja auch die Ventilöffnungszeit über das Profil beeinflußt.
Die Ventilverstellung kann nur die Ventile früher oder später öffnen... aber nicht länger oder weiter!
Ergo: Ne scharfe Nocke mit angepasster Ventilverstellung und neu programmierten Steuergerät wäre das Optimum

Das ist ein Baustein zum funktionieren der ganzen Hochdrehzahlserienfahrzeuge ohne Turbo wie z.B. der Clio B RS- die Doppelte Ventilverstellung ermöglicht einen annehmbaren Leerlauf bei trotzdem relativ scharfen Nockenwellen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten