Zitat:
Zitat von Schimboone
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Danke! Ich wusste, dass das Thema hier schon mal Thema war, habe aber in der Suche nichts gefunden.

10 Watt sollten also ausreichen.
So´ne stufenlose Schaltung ist natürlich der pure Luxus, hatte ich zuletzt bei der MB-Heckflosse, bei den mir bekannten Nachfolgemodellen /8 und W123 war´s dann stufig.
Zitat:
Zitat von Wobberty
Sinn eines Vorwiderstands ist, das an ihm entsprechend viel Spannung abfällt, damit der Gebläsemotor weniger Spannung abbekommt....
Wenn du die Leistung des Gebläsemotors weißt, läßt sich die Leistung der Widerstände auch ausrechnen, ich nehme an, die höchste Stufe ist ohne Vorwiderstand.
Hat der L201 ein vierstufiges Gebläse ?
Gruß Peter
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Der Sinn des Widerstands war mir schon klar, konnte nur mit den unterschiedlichen Watt-Angaben nix anfangen. Danke für die Formel, aber um die Leistung des Gebläsemotors herauszufinden, müsste ich wohl den Motor ausbauen - erspar ich mir.

...oder könnte man das irgendwie messen?

..und, ja, der L201 hat tatsächlich einen 4-stufigen Schalter.
Zitat:
Zitat von Schimboone
Geizig war man nur beim L7 und L80 :-p
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...und beim L501, da ist es wieder 3-stufig.
haben L251 und L276 wieder 4 Stufen?
Bei
ebay steht einer drin, mit Versand halber Neupreis. Wie lange der hält, weiß man auch nicht. Da nehme ich lieber einzelne Widerstände, ist ja nur Pfennig-Kram.