Danke für die Infos.
Ich werd das jetzt erstmal gelassener sehen und evtl mal das Fahrzeug für eine längere Probefahrt ausleihen. Luftdruck kann natürlich nie schaden.
Zumal nichts klappert, alles fest und vor einigen Wochen erst Tüv.
Hintergrund der Geschichte ist das mein Vater anrief und mich darum bat mir dies mal anzuschauen. Die ersten 100m hab ich auch vergessen warum ich ne Probefahrt machte weil mir nichts aufgefallen ist. Als ich dann näher schaute,- joaa, der zieht bei 10 bis 20kmh und leicht eingeschlagenem Lenkrad weiter ne Kurve wenn man den Lenker loslässt. Und das merklicher als bei anderen Autos im Fuhrpark. Aber immer noch so unmerklich das man nicht weiß obs Einbildung, Fehler oder modellspeziefisch ist (elektr. Servo.).
Zitat:
Allerdings verstellt sich der Nachlauf durch Austauch eines "gleichen" Querlenkers nicht. Das es der gleiche ist gehe ich mal davon aus.
|
Orginal Daihatsu OEM Zulieferer

Doof nur wenn der andere Querlenker schonmal gegen Nachbau gewechselt wurde

Müsste aber ebenfalls orginal sein und dann würde er wohl schon merklich in eine Richtung ziehen und das Problem auf einer Seite mehr vorherrschen.
Zugegeben ist der Karren mittlerweile 160000-170000km gelaufen, eine Achsvermessung daher vielleicht garnicht verkehrt, bzw angeraten.
Ein Tüvprüfer hatte mir mal erklärt das der Nachlauf bei Servolenkungen eh oft bescheiden ist und eher ne Rolle früher ohne Servo gespielt hat. Und in der Tat: Achsprotokolle von Vermessungen die ich sah hatten bei Servolenkern meist einen bescheidenen Nachlauf. Keine Ahnung ob da was dran ist...