Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2014, 09:31   #1
lala
Benutzer

Standard L276 Quietschen im Bereich Schaltung/Getriebe

Hallo Fachleute.

Ich besitze einen L276 Bj 09/2009 mit gerade mal 15.000km Laufleistung.

Gekauft habe ich ihn im September 2014 mit 11.000km, also vor einem Vierteljahr.

Vor ein paar Wochen stellte ich beim Losfahren und beim Schalten im 1. und 2. Gang eine Art Quietschen fest. Es kommt defenitiv im Bereich von der Schaltung oder Getriebe. Es hört sich so an, wie wenn man bewegliche Teile, die mit Gummi oder Plastik miteinander verbunden sind, ineinander bewegt und es dann so Geräusche macht. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Das Geräusch lässt mit zunehmender Fahrt, also wenn der Wagen wärmer wird, nach. Wenn ich nach 60km bei der Arbeit angekommen bin, ist es verschwunden.

Das Geräusch lässt sich auch gut provozieren, indem man im ersten Gang heftig Gas gibt und gleich wieder wegnimmt, so dass ein heftiges schaukeln im Antriebsbereich und Schaltung entsteht.

Hat irgendeiner eine Idee, was es sein könnte?

Ich tippe mal, dass da im Schaltgestänge wohl was gefettet werden müsste.

Ich werde mal zur Werkstatt fahren. Muss da sowieso hin, weil ich von der KBA ein Schreiben bekommen habe wegen einer Rückrufaktion zur Überprüfung des EPS-Steuergerätes. Da kann während der Fahrt die Servolenkung ausfallen. Das soll laut meinem Daihändler aber eine andere Rückrufaktion als die im Jahr 2011 sein, die eine bestimmte Herstellungsserie betraf.

Werde natürlich berichten, was es denn mit dem Geräusch auf sich hatte, so es denn gefunden wird.

Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Beiträge. Vielleicht lässt sich das Problem einfach beheben. Ich will ja nicht unnötige Reparaturen machen lassen.
lala ist offline   Mit Zitat antworten