Thema: topspeed
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2014, 22:41   #5
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

LSirion hatte ja gerade von Tacho max. 225 gesprochen. Das wären cann echte ca. 205 km/h.
Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Mein GTti lief in der Ebenen 195 km/h nach Navi. Dabei lieferte der Motor 112 PS im 4. Gang. (@ 4800 /min)

Verkürzt man den 4. Gang (oder verlängert den 3. Gang) optimal für maximale Höchstgeschwindigkeit, liegen bei 205 km/h 130 PS an. Somit liegt die vmax bei 205 km/h (@ 6400 /min)

Ein einfaches Chiptuning auf 150 PS (mangels Kurve habe ich in jedem Drehzahlbereich 15 % mehr Drehmoment angenommen) würde die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h erhöhen (@ 5100 /min).

Bei einer Kombination beider Möglichkeiten würde man eine vmax von 219 km/h @ 6400 /min erreichen.

Meiner Meinung nach ist das Auto allerdings schon laut genug, sodass man das Getriebe nicht auch noch verkürzen sollte.

Ich weiß nicht, wie eure Zulassungsvorschriften das so sehen: ich fuhr meinen GTti im Winter anstatt 175/60 R 14 mit 175/70 R 14. Damit war er eine ganze Ecke länger übersetzt und man konnte den 3. Gang wesentlich länger fahren. Allerdings litt die Beschleunigung merklich, was man bei 70 - 130 km/h ordentlich gemerkt hat.
Nach der Tieferlegung schliffen die Räder dann übrigens, sodass ich doch noch einen Satz 175/60 kaufen musste.

Ich habe letztes Jahr ein Auto aus Niederlande nach Deutschland importiert. Der beschleunigte zwar ganz gut, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit hat er nicht erreicht. (208 km/h anstatt die angegebenen 213 km/h) Ich gehe davon aus, dass das Auto noch nie (beziehungweise nur sehr selten) Höchstgeschwindigkeit fuhr, da in NL ja Schritttempo auf der Autobahn gilt. Nach mehreren Tausend km ging es dann. Indessen erreicht er die 213 km/h - allerdings auch nicht ein km/h mehr.
Falls es deinem YRV ähnlich geht, würde mich das nicht wundern.

Gruß
Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten