5000,- Euro halte ich für unrealistisch. Wenn ich meine Überlegungen in Betracht ziehe, die ich angestellt habe, bevor ich den jetzigen gekauft habe, dann sind das folgende Punkte und die gelten wohl auch für andere Käufer:
Es gibt vergleichbare Autos anderer Hersteller, die zwar 0,5 Liter mehr verbrauchen, aber in D noch präsent sind, zwar nicht das Raumangebot des L276 haben, aber als praktischer Kleinstwagen neuer und moderner aussehen.
Nissan Pixo, VW up, Seat Mii, Skoda Citigo, Opel Agila (neues Modell , baugleich Suzuki Splash) Den C1, 107, Aygo, nehme ich mal raus, weil die doch gegenüber dem L276 wesentlich enger und unkomfortabler sind. Habe mal einen C1 ausprobiert. Das sind Welten.
Wenn ich da bei Mobile gesucht habe, hätte man auch einen aus der VW-Gruppe Bj 2011 mit 30.000 bis 40.000km für 5800 Euro bekommen können. Setzt man den L276 Bj 2008 mit der gleichen Laufleistung dagegen, dann darf der nicht mehr als 4000,- Euro kosten. Auch ein Nissan Pixo Bj. 2010 oder Opel Agila Bj. 2008 mit 60.000km liegt unter 4000,- Euro. Und da ist immer noch Spiel zum verhandeln.
Das nächste Problem ist, dass man sofort vom Preis runtergeht, wenn das kein D-Fahrzeug ist. Für einen 2008er L276 mit der TOP-Ausstattung, also auch mit Seitenairbags und verschiebbarer Rückbank und Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und 23000km, sowie Sommer/Winterräder aus einem EU-Land würde ich nicht mehr als 4000,-Euro ausgeben.
|