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Alt 13.10.2014, 21:45   #5
Daiminator
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Zitat von Ghettoadler Beitrag anzeigen
Aber das Ding hört sich geil an und subjektiv kam es mir vor, als würde der Motor etwas ruhiger laufen (evtl. höhere Standgasdrehzahl, durch mehr Luft).
Soviel zum subjektiven Empfinden...
  • Im Leerlauf ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen, erzeugt in Summe vielleicht 0,6 bar Unterdruck (bezogen auf Umgebungsdruck) im Saugrohr um die LL-Drehzahl einzuregeln.
  • Der originale Luftfilter erzeugt mal grob geschätzt 10mbar = 0,01bar Durckverlust. D.h. von den 0,6bar Druckverlust entstehen 0,59bar an der DroKlap, 0,01bar am Filter.
  • Der K&N verursacht positiv geschätzt nur halb so viel Druckverlust, also 5mbar= 0,005bar.
  • Was jetzt passiert ist dass der Leerlaufregler die DroKlap ein klitzekleines Bisschen weiter zu macht um den LL-Drehzahl-Sollwert (= fixer Parameter in der ECU) wieder einzustellen. Jetzt gibt es wieder 0,6bar Gesamt-Druckverlust, nur eben 0,595bar über der DroKla und 0,005bar überm Filter



D.h. weniger Druckverlust im Ansaugdruck bringt beim Benziner einzig und allein in der Vollast (Gaspedal voll getreten, DroKla ganz offen) etwas. In allen andere Lastzuständen erzeugt beim Otto-Motor eh die Drosselklappe zwecks Laststeuerung "künstlich" Durckverlust. (Deshalb sind die Diesels ja grade in die Teillast so viel effizienter)
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Gruß, Stefan

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'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (13.10.2014 um 21:48 Uhr)
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