Ich denke, das ist eher anderen Abgasvorschriften, anderen Übersetzungen (gab es den L80 noch mit 4-Gang Getriebe?) und dem wichtiger werden Kraftstoffverbrauch geschuldet.
Der definierte Unterdruck für den Vergaser kommt eh durch den Venturi-Trichter zustande, der vom Massendurchsatz abhängt.
Ob ein Ventil jetzt früher oder später aufmacht ändert nichts am Massendurchlatz (= "Last" beim Benziner) und damit nichts am mittleren Druck im Vergaser. Extreme Steuerzeiten (wie eben das späte Öffnen - in dem Fall wirklich nach OT - bei der Multiair) können nur lokal, d.h. am Einlassventil zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten und damit besserer Gemischbildung sorgen.
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
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