Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2014, 15:35   #18
Daiminator
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Das ganze vor OT nach UT verwirrt nur. Die ED-Motoren sind keine Freiläufer. Dem zu Folge darf das Einlassventil erst öffnen, wenn der Kolben den oberen Totpunkt verlassen hat und auf dem Weg nach unten ist !! Die Angabe 8Grad vor OT verstehe ich so, wenn der Kolben auf dem Weg nach unten ist. Ansonsten gäbe es ja einen Crash !!

Nein, es gäbe nur einen Crash wenn das Ventil GANZ offen wären, während der Kolben in OT steht.
Einige Grad vor OT fängt das Ventil schon an zu öffnen, den Maximalhub erreicht es aber erst, nachdem der Kolben OT durchwander hat und auf dem Weg nach unten ist. Das Ventil arbeitet ja nicht digital auf/zu sondern auf einer Kurve

Edit:
Also darauf, dass die Angeben VOR OT auch wirklich auf VOR OT bedeuten, dafür lege ich meine Hand ins Feuer (so viel darfst du einem Motorenentwickler (wenn auch mehr aktiv im Bereich Simulation/Modellbildung und nicht Mechnaikentwicklung) durchaus glauben )

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (06.09.2014 um 15:38 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten