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Alt 06.09.2014, 13:04   #10
Daiminator
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Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
L80

Einlass : öffnet 28 Grad vOT, schliesst 62Grad nUT

Auslass : öffnet 62 Grad vUT, schliesst 28 Grad nOT

L201

Einlass öffnet 22 Grad vOT, schliesst 58 Grad nUT

Auslass öffnet 57 Grad vOT, schliesst 33 Grad nOT


L501

Einlass öffnet 8 Grad vOT , schliesst 44 Grad nUT

Auslass öffnet 41 Grad vUT, schliesst 17 Grad nach OT


Die Ventilöffnungszeiten vom L201 / 501 sind, wenn ich das richtig begriffen habe, gleich lang, es wird aber weniger lang ausgestossen, als beim L80. Der L80 saugt gleich lang an, wie er auch ausstösst.
Bin verwirrt
L501 öffnet den Einlass für 8+180+44 = 232 Grad, der L201 für 28+180+58 = 266 Grad, der L80 28+180+62 = 270 Grad, also einlassseitig alle nicht gleich lang.
Am Auslass 238 Grad für den L501, 270 für den L201 und ebenfalls 270 für den L80.
Oder rechne ich falsch?

L501 fährt am wenigsten Ventilüberschneidung, und schließt den Einlass am frühestens, ist damit meinem Verständnis nach eher für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und verbrauchsoptimiert ausgelegt. Die Abstimmung vom L80 ist eher auf mehr Leistung, v.a. bei höheren Drehzahlen ausgelegt.
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Gruß, Stefan

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'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
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