Zitat:
Zitat von mike.hodel
L80
Einlass : öffnet 28 Grad vOT, schliesst 62Grad nUT
Auslass : öffnet 62 Grad vUT, schliesst 28 Grad nOT
L201
Einlass öffnet 22 Grad vOT, schliesst 58 Grad nUT
Auslass öffnet 57 Grad vOT, schliesst 33 Grad nOT
L501
Einlass öffnet 8 Grad vOT , schliesst 44 Grad nUT
Auslass öffnet 41 Grad vUT, schliesst 17 Grad nach OT
Die Ventilöffnungszeiten vom L201 / 501 sind, wenn ich das richtig begriffen habe, gleich lang, es wird aber weniger lang ausgestossen, als beim L80. Der L80 saugt gleich lang an, wie er auch ausstösst.
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Bin verwirrt

L501 öffnet den Einlass für 8+180+44 = 232 Grad, der L201 für 28+180+58 = 266 Grad, der L80 28+180+62 = 270 Grad, also einlassseitig alle nicht gleich lang.
Am Auslass 238 Grad für den L501, 270 für den L201 und ebenfalls 270 für den L80.
Oder rechne ich falsch?
L501 fährt am wenigsten Ventilüberschneidung, und schließt den Einlass am frühestens, ist damit meinem Verständnis nach eher für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und verbrauchsoptimiert ausgelegt. Die Abstimmung vom L80 ist eher auf mehr Leistung, v.a. bei höheren Drehzahlen ausgelegt.
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Gruß, Stefan
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D