Ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert, einem Steuergerät für einen EJ-DE einen EJ-VE vorzusetzen.
Eher tippe ich darauf, dass die Maschine mal mit zu wenig Kühlwasser gefahren wurde (Wenn der Kühlwasser nimmt, naheliegend.) und dadurch zum Ölschlucker wurde.
Man sollte sich also fragen, wohin das Kühlwasser verschwindet.
Also: Kühlkreislauf dicht? (Drucktest, Lecksuche)
Wenn er ausserdem schlecht zieht, hätte ich spontan die Zylinderkopfdichtung im Verdacht. Was, wenn Kühlmittel beispielsweise in den Brennraum gelangt, und er deshalb erst einigermassen rund läuft, wenn er warm ist, also das Wasser verdampft?
Ausserdem muss man sich fragen, ob alle Ventile dicht sind. Vielleicht zündet er ja nicht, weil keine Kompression da ist?
Auch könnte man mal nachsehen, ob der Luftfilterkasten sauber ist, und der MAP-Sensor auch. Irgendwas muss ja das Gemisch versauen, und ausser der Lambdasonde und dem MAP-Sensor bleibt ja nicht viel, was das verursachen kann.
Zum Unterschied zwischen EJ-DE und EJ-VE: Da ist nur die Nockenwellenverstellung. Da der Motor gar nicht erst anspringt, wenn die beim EJ-VE (endgültig) defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein EJ-DE-Steuergerät einen EJ-VE einfach so zum Laufen bringt. Da dürfte die Kompression hinten und vorne nicht passen.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|