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Alt 21.08.2014, 11:14   #14
LSirion
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Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Seit 2005 wird der im Sirion und in den Drillingen verbaut. Da sollten doch langsam so Schwachstellen wie Ölabstreifringe wie beim EJ bekannt sein.
Einen Fall gab´s schon:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=10

Und hier mal ein Video was da so alles - selbst in gutem Öl - drinsteckt.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...7&postcount=13

Will mir nich vorstellen was ein billiges (nicht günstiges) Öl (mit niedrigen Verdampfungstemperaturen) da für Rückstände hinterlässt.

Was den TE noch keiner gefragt hat:

Wie oft wechselst du denn dein Öl und welches nimmst du?

Dass da nur vollsynthetisches (ich nehme nur 0W40, das man im Internet sehr günstig bestellen kann) reingehört und das samt Filter alle 15.000 km neu muss, das sollte man eben berücksichtigen.

Bezüglich Ölwechsel hatte ich hier auch schon irgendwo etwas geschrieben (war für mic hals Ersttäter damals sehr abenteuerlich). Ist eigentlich sehr schnell und einfach erledigt:

10 € für Filter und Schraube, 5 € so ein Adapter für das Filtergehäuse (gibt´s im Motorradladen, dazu braucht man noch einen Ratschenkasten bzw. eine Ratsche und eine passende Nuss), 5 Liter Kanister Öl (kostet rund 35 bis 40 € inkl. Versand, wird natürlich nicht ganz leer) und eine halbe Stunde Arbeit, ohne Hebebühne, ohne alles (außer der Ölfilter ist von Hulk angezogen (wie es bei mir der Fall war)), dann braucht´s nämlich wirklich Kraft und einen langen Hebel...

Ist jetzt aber schon wieder leicht Off-Topic.
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