Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2014, 23:15   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Nachtrag:

Den Cuore gibts ja leider nicht mehr, aber Reifen gehen immer noch kaputt, und mein C1 hat sogar ein vollwertiges Ersatzrad.

Nur war es heute mal nicht ich, der ein Ersatzrad brauchte, sondern ein Bekannter, der sich einen ziehmlich verranzten Toyota Celica für ganz ganz kleines Geld eingekauft hatte. Gerade eben noch so fahrfähig. Ich hab ihn also an den Abholort gefahren und ihn dann per Navi wieder Heimgelozt.

Unterwegs, einige Minuten und vielleicht 10km nach dem Kauf, zeigte sich dann, dass ein Rad einen Ventilschaden hatte... Bitter, aber eigentlich kein Problem, denn auch da ist ein vollwertiges Ersatzrad drin.

Also mal nachgucken, um dann enttäuscht festzustellen, dass keine Luft drinnen ist. Macht ja aber nichts, denn etwa 500m weiter ist ne Tanke. So eine noble Markentankstelle mit Luft. Also Ersatzreifen in den Kofferraum meines C1 und ab dafür.

Nur, um an der Tankstelle zu merken, dass auch da das Ventil hin war. Was macht man nun nach Ladenschluss mit zwei platten Reifen?

Man habe Freunde!

Der C1 ist ja unterm Blech auch ein Toyodaihatsu... Lochkreis und so weiter müsste also eigentlich passen, und die Celica hat auch nur die ollen 14zoll-Stahlfelben...

Statt 155/65 R14 sinds dann zwar 175/65 R14, aber was solls, der Cuore fuhr ja auch mit einem wesentlich kleineren Notrad recht sicher...

Also Bordwerkzeug ausgraben und Rad wechseln!

Denkste! Die Radmuttern am Toyota sind geschätzte 2 oder 3 Grössen grösser als die meines Tschechentoyoten. Shit, denn Werkzeug gibts natürlich in der Neuerwerbung auch keins. Kann ja auch nicht anders sein... Also mal bei den umstehenden Häusern durchgeklingelt. Auf der anderen Strassenseite erbarmte sich dann tatsächlich jemand und war bereit, sein Radkreuz zu verleihen.

Damit gings dann ruckzuck, denn immerhin passte mein Wagenheber.

Erfreulicherweise passte auch die Felge. Und so kamen wir dann alle doch noch zu Hause an.

Das Ersatzrad bekomm ich in den nächsten Tagen wieder. Vorhin im Dunkeln mochte ich nicht auf sofortiger Rückgabe bestehen...

Ein Glück, dass meinem Kumpel sowas mit nem Toyota und nicht mit sonst einem Auto passiert ist.

Ihr könnt euch vorstellen, wie happy der war, nicht mehr Aufwand treiben zu müssen...

Und wieder: Reifendichtmittel ersetzt eben nicht wirklich ein Ersatz- oder Notrad... Obschon, in dem Fall hätte das vermutlich auch geklappt, wenn auch als eher unelegante Notlösung, wenn man noch 40km Weg bis zu Hause hat und nach Ladenschluss unterwegs ist.

TCS ging übrigens auch schlecht, weil eben nicht jeder Mitglied ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten