Hallo,
ich kenne jetzt die vom Ford nicht, aber kann als Materia Fahrer folgendes sagen:
Frontscheibenrahmenheizung: diese ist bei den Modellen 1.3 und 1.5 Allrad vorhanden, beim 1.5 "Standard" ist an der Stelle der Schalter für die blauen LEDs um die Lautsprecher. Ich persönlich finde die Frontscheibenrahmenheizung sinnvoller und der 1.3er hat einen geringeren Verbrauch als der 1.5er, weshalb ich den 1.3er genommen hatte.
Die Frontscheibenrahmenheizung ist nicht nur an den Scheibenwischern, sondern generell komplett um den Rahmen, also z.B. auch seitlich. Hilft natürlich nicht, wenn die Scheibe kompeltt gefroren ist, aber ist eine gute Unterstützung im Winter. Außerdem hilft die sehr gut, wenn das Wetter naß ist und man die einschaltet, dann beschlägt die Frontscheibe weniger bzw. man braucht nicht unbedingt die Lüftung dabei.
Schwachstellen hat der eigentlich keine großartig, ich habe meinen seit ziemlich genau 2 Jahren (Daihatsu generell seit 2000, unterschiedlichste Modelle) und nun 66.000km drauf ohne Probleme bisher. Nur alle 15.000km Inspektion machen lassen und der läuft.
Das einzige was ich nur von meinem Händler weiß ist, dass es wohl beim 1.5er manchmal Probleme mit dem VSC gab (wurde vereinzelt in der Garantie ausgetauscht, danach wirds wohl teuer, wenn das VSC außerhalb der Garantie kaputt geht). Der 1.3er hat das VSC aber nicht.
Schöne Grüße
Thomas
|