Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2014, 10:39   #1
bartok75
Neuer Benutzer

Standard L251, TÜV steht an. Rookie braucht Hilfe.

Hallo liebe Daihatsu-Community,

bei mir steht im September der nächste TÜV-Termin an. Ich vermute, dass da eine Menge gemacht werden muss. Da ich in Sachen KFZ eine Null bin, wollte ich euch mal ein paar Dinge fragen.

Beim Bremsen ruckelt es immer auf den letzten Metern. Müssen die Bremsen nur richtig eingestellt oder komplett ausgewechselt werden?

Hinten neigt sich das Auto nach links. Woran liegt das? Hat das etwas mit den Stoßdämpfern zu tun? (Foto siehe unten)

Definitiv muss eine neue Lambdasonde rein. Ich hatte mir vor einiger Zeit bei Ebay eine passende neue Lambdasonde (kein Original) besorgt. Was würde der Einbau in der Werkstatt kosten?

Ok, jetzt oute ich mich mal als Cuore-Quäler: Fahre schon seit knapp zwei Jahren mit der kaputten Sonde. Was könnte dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Dann noch eine kosmetische Sache: Mir ist vor ein paar Monaten in meinen parkenden (!) Wagen ein Vollpfosten in die hintere linke Tür reingefahren, sodass sie ausgetauscht werden musste. Leider beging er Fahrerflucht, keine Zeugen, ich blieb auf dem Schaden sitzen. Hab mir beim KFZ-Verwerter also eine gebrauchte Tür in der richtigen Farbe besorgt. Nur leider fehlt an dieser die Plastikleiste. Von der alten Tür habe ich sie noch und könnte die Leiste anbringen. Wie mache ich das am besten? Also welchen Klebstoff brauche ich da?

Könntet ihr mir sagen, was die ganzen Reparaturen kosten würden? Ich frage das, weil ich nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, das Auto reparieren zu lassen. Ich schätze mal, dass das Auto mit den ganzen Mängeln keine 1000 Euro mehr wert ist. (L251, Bj. 2003, 106.000 km)

Kennt Ihr in Berlin eine zuverlässige, ehrliche Werkstatt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140428_205334.jpg (394,7 KB, 34x aufgerufen)
bartok75 ist offline   Mit Zitat antworten