Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2014, 21:43   #8
turbotwin
Benutzer

Benutzerbild von turbotwin

Themenstarter
Standard

Salü, bin letztes Jahr nicht mehr zum reinspechteln kommen, da ich vieeel zu spät draufkommen bin das ich schon lange mit abgelaufenen Pickerl unterwegs war. Also hab ich ihn gleich mal eingewintert.

Hab mein Auto erst jetzt wieder aus der Versenkung geholt und wollte Pickerl machen. Ohne Katalysator hatte ich leider keine Chance mehr eines zu bekommen
Also Downpipe runter und gleich mal nach dem rechten sehen. Tatsächlich ist meine Wastgateöffnung total kaputt. Hitzriss und ausgebrochene Teile, das kann schon lange nicht mehr dicht gewesen sein.
Das Schlimme daran ist, das ich den Turbo auch nicht mehr einbauen kann, da anscheinend ein Trum der zerbröselten Öffnung Richtung Turbine verschwand und pardou nicht mehr rauswill Mann hört es schön wenn ich den Turbo schüttel, krieg es aber weder mit Druckluft, noch mit viel Geschüttel und drehen heraus.

Somit kann ich mir wohl die Reparatur der Öffnung auch sparen, oder?

Mein Nachbar hat Gott sei Dank noch seinen Gtti im Schupfen stehen, den er schon lange herrichten wollte aber nicht dazukommt. Von den könnte ich den Turbo haben. Ich werde mich bis spätestens Samstag darüber hermachen und einmal genauer inspizieren.
Wie schon oben erwähnt, geht der um Welten besser als meiner, also bin ich eigentlich guter Dinge das der iO ist

Ansonsten wäre ich für weitere hilfreiche Tipps dankbar.

@Georg:
Würde das Angebot deines Schwagers noch stehen, falls der andere Turbo auch defekt, aber reparabel ist?

Ach ja, ich hätte noch einen nur ölgekühlten Turbo zuhause liegen. Ohne Wellenspiel, aber mit ebenso kaputter Wastgateöffnung. Das dürfte also wirklich ein starkes Problem gewesen sein, das wahrscheinlich nur sehr gefunden wurde.
Schlimmstenfalls könnte ich den reparieren lassen und auf nur ölgekühlten Turbo umbauen? Anderen Kühler habe ich liegen und den Wasseranschluß vom Motor bräuchte ich nur abstoppeln.

lg, Hermann
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten